Das GSX 600/750F Forum Foren-Übersicht Das GSX 600/750F Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zu viel Motoröl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das GSX 600/750F Forum Foren-Übersicht -> Pflege, Wartung und Reinigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jabadabaduh
Anfänger

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2016 09:24    Titel: Zu viel Motoröl Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hab Ölwechsel gemacht. Durch Dummheit ca. 400 ml Öl Zuviel eingefüllt. Kommt davon, wenn man mehrere Sachen auf einmal macht. Hinzu kam noch, dass die Maschine scheinbar nicht gerade stand, so dass der Füllstand exakt an der oberen "F"- Markierung stand. Erst, als ich sie in die andere Ecke der Garage stellte, merkte ich, dass das Schauglas komplett voll war. Bei Prüfung des restl. Öls im Kanister bemerkte ich, dass 400 ml mehr fehlten.
Hab das Ganze wieder korrigiert, indem ich die 400 ml über die Ablassschraube wieder abgelassen hab.
Bin allerdings nach dem Wechsel nicht gefahren, hab sie nur kurz im Stand laufen lassen. Kann da auch so schon was kaputt gegangen sein??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai-Uwe
Premium GSX'F ler

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2016 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ronny,

400ml ist schon mal eine Nummer.

Hier mal eine gute Erklärung in Bezug auf das Auto:

Wieso ist zu viel Öl im Motor gefährlich?

-Bei einem zu hohen Motorölstand taucht der Hubzapfen der Kurbelwelle in das Öl ein und es wird sozusagen zu Schaum geschlagen was zur Folge hat, dass sich die Luftbläschen im Öl zusammendrücken lassen und somit kein Druck aufgebaut werden kann.

-Das Öl kann sich auch im ganzen Motor ausbreiten und Schaden anrichten weil die Dichtungen kaputt gehen, es kann dabei sogar passieren, dass das Öl in den Verbrennungsraum gelangt und der Motor anfängt zu qualmen.

-Der Katalysator kann sich bei zu viel Öl Schaden nehmen, was dann zur Überhitzung führt und die sogenannte katalytische Platinschicht zerstört. Eine neuer Katalysator ist nicht gerade billig.

In deinem Fall denke ich, das "nur mal kurz im Stand laufen lassen" nicht bedenklich ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jabadabaduh
Anfänger

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2016 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kai-Uwe,
Danke für die Info. Hab gerade eine kleine Runde gedreht, keine Auffälligkeiten. Gottseidank. Das nächste Mal pass ich garantiert besser auf!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das GSX 600/750F Forum Foren-Übersicht -> Pflege, Wartung und Reinigung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.