Das GSX 600/750F Forum Foren-Übersicht Das GSX 600/750F Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umbau mit Tagfahrlicht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das GSX 600/750F Forum Foren-Übersicht -> Motorrad-Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralle6672
Anfänger

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 19:15    Titel: Umbau mit Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

[img]https://www.facebook.com/photo.php?fbid=558764320871369&set=pcb.558764334204701&type=1&theater[/img]

Aufgrund der neuen Gesetzgebung habe ich auf Tagfahrlicht umgestellt!

Es sieht zwar Gewöhnungsbedürftig aus, wirkt aber sehr gut.

Man wird spürbar besser gesehen!

Hier der Rat des IFZ:
Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad:
Nutzung ab dem 01. April 2013 erlaubt

Wie vor einiger Zeit in Newsletter Nr. 2/2010 (vom 15.07.10) bereits berichtet, war der Anbau von Tagfahrleuchten an Krafträdern im Zuge einer Änderung der ECE-R 53 seit Oktober 2009 erlaubt, die Nutzung laut Straßenverkehrsordnung (StVO) allerdings noch nicht. Der Bundesrat musste also noch eine Änderung des § 17 Abs. 2a StVO herbeiführen, so dass auch Krafträder am Tag mit Tagfahrleuchten unterwegs sein dürfen. Dies ist nun endlich geschehen. Es heißt jetzt im entsprechend veränderten Paragraphen:

§ 17 2a.) StVO: „Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.“

Das Fahren „nur“ mit Tagfahrleuchten ohne Gleichschaltung mit dem Abblendlicht wird nun auch für motorisierte Zweiräder legal. Die geänderte StVO tritt am 01. April 2013 in Kraft. Krafträder ohne spezielle Tagfahrleuchte(n) müssen nach wie vor mit Abblendlicht fahren.

Historischer Rückblick zum Thema: Dass Fahren mit Licht am Tag einen Vorteil im Rahmen der Sichtbarkeit motorisierter Zweiräder bewirken kann, ist schon lange klar. Aus diesem Grund müssen Krafträder laut Straßenverkehrsordnung seit dem 1. Oktober 1988 auch am Tage mit Abblendlicht fahren (StVO §17 Abs. 2a). Hierbei handelt es sich um die sogenannte Tagfahrlichtpflicht. Alternativ zu dieser bislang gültigen Bestimmung besteht nun – wie beim Pkw auch – die Möglichkeit, das Erscheinungsbild von Motorrädern am Tage unter Verwendung von speziellen Tagfahrleuchten für Krafträder zu verbessern. Hierbei handelt es sich also nicht um das Abblendlicht, sondern um eine spezielle Zusatzleuchte (eine oder auch zwei), die anstelle des Abblendlichts am Tag zur besseren Erkennbarkeit genutzt werden kann.[img][/img][img][/img]
Doeby
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Habe kein Fratzenbuch Cool
Haste auch ein Bild wo anders anzusehen.
driverheinrich
Profi GSX'F ler

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 10:54    Titel: Re: Umbau mit Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/q74/s720x720/994092_558764320871369_2146286219_n.jpg

Ralle6672 hat Folgendes geschrieben:

sorry aber das sieht einfach nur scheiße aus, wie kann man sein möppi nur so verunstalten. hat was von leuchtenden tragflächen Rolling Eyes Laughing Laughing Laughing

und erklär mir mal bitte - Man wird spürbar besser gesehen! - also ich spüre nicht ob man mich sieht Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rocky
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kann zwar im Moment an diesem Rechner hier das Bild nicht öffnen,
aber ich kann mir schon vorstellen was da evtl. zum Vorschein kommt ...... Confused

Nen Kumpel von mir hat an seiner Bandit 2 kleine Nebelscheinwerfer unterhalb der Verkleidung als Tagfahrlicht verbaut.
Und ich muss sagen, sieht nicht schlecht aus.
Evtl. stell ich mal nen Bild hier ein ...........
Ralle6672
Anfänger

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 13:39    Titel: Re: Umbau mit Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

driverheinrich hat Folgendes geschrieben:
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/q74/s720x720/994092_558764320871369_2146286219_n.jpg

sorry aber das sieht einfach nur scheiße aus, wie kann man sein möppi nur so verunstalten. hat was von leuchtenden tragflächen Rolling Eyes Laughing Laughing Laughing

und erklär mir mal bitte - Man wird spürbar besser gesehen! - also ich spüre nicht ob man mich sieht Laughing

Ich beobachte mein Umfeld, vor allem in Flugrichtung! Da spürt man schon, ob man gesehen wird! An der Reaktion und an der Art wie die Dosenfahrer aus der Wäsche schauen, sieht man auch die überraschung!!

Klar wird das so keinen Schönheitspreis gewinnen, aber nach einem schweren Unfall 2009, wo ich übersehen wurde, ist mir das gesehen werden wichtiger!

Davon ab ist Schönheit ansichtssache! Laughing
Doeby
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht man wenigstens noch die Blinker beim abbiegen?
Nützt ja nix, wenn Du gesehen wirst, aber beim abbiegen
abgeschossen wirst, weil keiner den Blinker sieht.
Ich würd, wenn dann die Teile längs in die Verkleidung neben dem Ölkühler
bauen.
Ansonsten sag ich mal über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Nen Kompromiss zwischen Sicherheit und Aussehen zu finden,
geht meisstens zu lasten der Optik.
Z.B. Sicherheits Westen. Ich mag die Dinger garnicht,
(Nutze die auch nicht) Aber besser gesehen wird man halt.
Doeby.
VOODOO
Meister GSX'F ler

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir n paar schmale TFL von AEG (Conrad) besorgt - der TÜVer hat mir auch schon erzählt wie es leuchten muß, damit es immer schön n Bappen gibt.

Was ich nicht lären konnte, ob man auch n Einzelnes inne Mitte anbringen darf.........
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
driverheinrich
Profi GSX'F ler

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 10:04    Titel: Re: Umbau mit Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

Ich beobachte mein Umfeld, vor allem in Flugrichtung! Da spürt man schon, ob man gesehen wird! An der Reaktion und an der Art wie die Dosenfahrer aus der Wäsche schauen, sieht man auch die überraschung!!

Das hat was von: hinsehen will man nicht aber wegschaun geht auch net

Klar wird das so keinen Schönheitspreis gewinnen, aber nach einem schweren Unfall 2009, wo ich übersehen wurde, ist mir das gesehen werden wichtiger! eine vernünftige glühbirne hilft da auch schon, zur not eine ohne abe (100w)

TFL mmh ja kann man sich einbauen, da pkw mit TFL immer mehr werden kann man sich sowas eigentlich sparen. einfach eine bessere glühbirne (zur not auch 100w ohne abe) verbauen das hilft auch und sieht besser aus. du solltest dich nicht wundern wenn du bei so einem styling belächelt wirst bzw ausgelacht wirst. die idee ist ja nicht schlecht aber die ausführung Rolling Eyes geht garnicht.
ps: zwei kleine längsschnitte in die verkleidung und dezent eingebaute TFL würde da deutlich besser aussehen und die gleiche wirkung haben.
Maaak
Profi GSX'F ler

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2014 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch schon darüber nachgedacht tfl nachzurüsten.
Ich muss leider sagen, dass die hier vorgestellte Lösung nicht meinen Geschmack trifft.
Ich finde solche kleinen eagle eye Dinger ganz nett.
Ich habe überlegt die direkt unter dem Scheinwerfer in die Verkleidung einzubauen.
Allerdings steht da meist nichts von Abe oder Ce Kennzeichnung.
Muss man das denn für tfl haben oder ist das Wurst?
Beim Auto muss man es ja so schalten, dass das tfl immer an ist, wenn das Licht aus ist.
Ich würde es so schalten, dass es bei eingeschaltetem Standlicht an ist, bei eingeschaltetem Abblendlicht allerdings aus geht. Dafür würde ich das Standlicht außer Betrieb setzten. (braucht man das am motorrad).
Aus dem einfachen Grund, ich möchte gegebenenfalls auch komplett ohne Licht die Zündung einschalten können und würde dann mit eingeschaltetem Standlicht (was dann ja durch die eagle eyes ersetzt wird) fahren.

Zusammenfassung:
Was haltet ihr von den eagle eye als tfl?
Braucht tfl Ce oder abe?
Brauche ich ein Standlicht?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß[/url]
Forum Gott

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2014 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Standlicht.. ja.. sonst kein Aufkleber alle zwei Jahre..

Position der TFL ist klar in der StVO gekennzeichnet...

Schönheitspreis dieser hier im Thread angebotenen Variante, sicher nich...

Lösungsansatz irgendwie in die Verkleidung friemeln, das ginge meines erachtens nur, wenn man diese TFL-Variante einbaut, ohne das ein hoher, bzw tiefer klobiger Kasten um die Teile rum is...

zb: Tagfahrfunzel
VOODOO
Meister GSX'F ler

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2014 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Maaak hat Folgendes geschrieben:
...........
Beim Auto muss man es ja so schalten, dass das tfl immer an ist, wenn das Licht aus ist.
Ich würde es so schalten, dass es bei eingeschaltetem Standlicht an ist, bei eingeschaltetem Abblendlicht allerdings aus geht. Dafür würde ich das Standlicht außer Betrieb setzten. (braucht man das am motorrad).
Aus dem einfachen Grund, ich möchte gegebenenfalls auch komplett ohne Licht die Zündung einschalten können und würde dann mit eingeschaltetem Standlicht (was dann ja durch die eagle eyes ersetzt wird) fahren.

Zusammenfassung:
Was haltet ihr von den eagle eye als tfl?
Braucht tfl Ce oder abe?
Brauche ich ein Standlicht?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß[/url]

TÜV-Darlegung der Schaltweise (damit Bappen dran kommt)

ohne Standlichfunktion -> Kennzeichnung E-Nr im Kreis + "DRL" / "RL"
Zündung an + Licht ganz aus = TFL leuchtet hell > Rücklicht darf aus sein
Zündung an + Standlicht an = TFL aus
Zündung an + Abblend- oder Fernlicht an = TFL aus
Lichthupe irrelevant

mit Standlichfunktion -> Kennzeichnung E-Nr im Kreis + "DRL" / "RL" + A
Standlichtleuchte muß entfernt sein
Zündung an + Licht ganz aus = TFL leuchtet hell > Rücklicht darf aus sein >>> bei Nutzung des Blinkers, darf die entsprechende Seite dauernd runterdimmen
Zündung an + Standlicht an = TFL runtergedimmt
Zündung an + Abblend- oder Fernlicht an = TFL runtergedimmt
Lichthupe irrelevant

TFLs gibt es mittlerweile auch in Rund
Totonio
Profi GSX'F ler

BeitragVerfasst am: Do Jan 23, 2014 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir eine Stirnlampe an den Helm fummel, muss ich das eintragen lassen? Wink Very Happy
Doeby
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jan 23, 2014 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Totonio hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mir eine Stirnlampe an den Helm fummel, muss ich das eintragen lassen? Wink Very Happy

Very Happy
VOODOO
Meister GSX'F ler

BeitragVerfasst am: Do Jan 23, 2014 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Vogelbauerinnenbeleuchtungen sind Kennzeichnungsfrei! Very Happy
Rocky
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2014 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nun endlich mal das angekündigte Bild, sorry, ging nicht eher Embarassed

So hat´s mein Kumpel bei seiner Bandit gemacht. Sind normale kleine Nebelscheinwerfer ...... und der Tüv Onkel hat oh gesagt Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das GSX 600/750F Forum Foren-Übersicht -> Motorrad-Zubehör Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.